Klick, Trick und Balance

Montag von 18.00 bis 19.00 Uhr

Fortgeschrittene:
Montag von 19.00 bis 20.00 Uhr

Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr Kontakt aufnehmen?

Dann schreibt einfach eine Nachricht per Mail oder WhatsApp (bitte keine Anrufe).

Heike Bofinger mit Calea und Nikita

Telefon: ‭0173 3416472‬

Mail bofinger@hundesportverein-herrenberg.de

‭Klick, Trick und Balance

Klickertraining „ist gleich“ Spaß für Mensch und Hund, oder wie es Carmen Mayer in ihrem Buch schreibt: „Click for action, feed for position“, also „Klicke für die Handlung, füttere in der Position“.

Mit viel Freude und ohne Druck oder Zwang können unsere Fellnasen durch den Klicker Übungen schneller verstehen und lernen.
Wenn dein Hund erstmal die Bedeutung des Klicks verstanden hat, wird er dir bei den Übungen seine ganze Aufmerksamkeit schenken.

Er weiß, dass jeder Klick auch Belohnung bedeutet. Somit erreicht ihr schneller das Ziel und unsere Vierbeiner lernen dabei, sich von uns gewünschte Übungen selbst zu erarbeiten. Egal welches Ziel wir mit unserem Hund erreichen möchten, im Hundesport, in der Unterordnung, oder bei Übungen für unterwegs oder für zu Hause, kann uns der Klicker eine große Hilfe sein.

Da auch die körperliche Gesundheit für unsere Vierbeiner sehr wichtig ist, sind Tricks zum Aufwärmen oder Dehnen der Hunde eine tolle Klicker-Übung.

Auch die Balancearbeit, bei der unser Hund auf einmal bemerkt, dass er vier und nicht nur zwei Beine hat, ist wichtig. Oder wenn er erkennt, dass er eine rechte und linke Körperseite hat.

Unsere Hunde lernen somit, dass nicht nur an der linken Seite von Frauchen oder Herrchen gearbeitet wird, sondern auch auf der Rechten. Damit aktivieren wir bei unserem Hund beide Gehirnhälften. Denn was links funktioniert und verstanden ist,  funktioniert deshalb noch lange nicht auch rechts.

Eine Herausforderung nicht nur für unseren Vierbeiner, sondern auch für uns. Deshalb freue ich mich mit euch als Hund-Mensch-Team zu Klickern.