Unsere Sparten

Welpengruppe

Noten gibt‘s bei uns keine, dafür aber jede Menge hundegerechte Spiele, zeitgemäße Anleitungen und Tipps von unseren erfahrenen Trainern.

Kurse für Junghunde

Für Hundekinder ab 6 Monaten bieten wir spezielle Junghund-Kurse an. Hier bringen wir dem Vierbeiner das kleine Einmaleins der Hundeschule näher.

Basis/Begleithunde

Zunächst in der Basis- und später in der Begleithundegruppe unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg zur Begleithundeprüfung. Mit der bestandenen Prüfung steht Ihnen der Weg in den Hundesport offen.

Agility / Handycapgruppe

Beim Agility geht‘s rund! Zügig und möglichst fehlerlos wird ein Parcours mit verschiedenen Hindernissen vom Hund bewältigt.

Für Agi-Senioren oder Hunde mit Handycap gibt's Plätze in der Handycap-Gruppe.

Fährte

Bei diesem Hundesport spielt unser bester Freund seinen Trumpf aus – die phänomenale Nase. Egal, ob sie schon grau  ist, oder nicht.

Familien-Gruppe

Bei der Familiengruppe wird Hunden und ihren Hundeführern Spiel und Spaß in vielseitiger Form angeboten. Und ganz nebenbei wird auch die Bindung gestärkt.

Hoopers

Wie im Agility, muss der Hund einen nummerierten Parcours absolvieren. Der Parcours besteht vor allem aus Hoops, kombiniert mit Tunneln, Tonnen und Gates.

Klick, Trick und Balance

Mit dem Klicker zu Tricks und Balanceübungen und zu vielem mehr,
aber vor allem mit viel Spaß für Hund und Mensch.

Mantrailing

Hat dein Hund eine Nase? Super, dann hat er ja die besten Voraussetzungen!
Vom kleinen Pinscher bis zur Großen Dogge kann jeder Hund Mantrailer werden!

Obedience

Die hohe Schule des Hundesports! Konsequentes Training, Disziplin, ... und viel Spaß machen aus Ihnen und Ihrem Hund ein wahres Dreamteam.

BH/T-Unterordnung

Die Erweiterung der Begleithunde-Ausbildung. Hier wird Lernvermögen, Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit, aber auch Sozialverhalten vom Hund gefordert.

Jugend

Unsere Jugendlichen trainieren auf dem Platz, nehmen an Sport-Veranstaltungen teil und unternehmen auch mal ohne Hund tolle Sachen.

Unsere Jugend

Unsere Vereins-Jugend ist praktisch ein „Verein im Verein“ mit eigenem Vorstand und eigener Satzung.

Neben dem Übungsbetrieb und der Teilnahme an Sportveranstaltungen der Kreisgruppe werden auch zahlreiche andere Aktivitäten entwickelt, an denen sich auch Jugendliche ohne eigenen Hund beteiligen können.

Ausbildungsschema

Kompetente und gut ausgebildete Hundetrainer unterstützen Hundehalter dabei, ihren Hund zu einem treuen, folgsamen Familienmitglied und zum erfolgreichen Sporthund auszubilden.

Hundehalter von heute wissen, wie wichtig es ist, Welpen und Junghunde altersgerecht zu erziehen. In unseren Welpen- und Junghundgruppen werden die Kleinen spielerisch und mit viel Spaß an die verschiedenen Übungen herangeführt.

Sind sie dort herausgewachsen, sind sie in der Basisgruppe und später in der Begleithundegruppe gut aufgehoben,

wo sie sorgfältig und individuell auf die wichtige Begleithundeprüfung vorbereitet werden. Diese ist meist Voraussetzung für die Prüfungen in den verschiedenen Sparten, die der Hundesportverein Herrenberg anbietet.

Die Wahl fällt schwer, wenn man mit seinem Hund trainieren möchte, denn bei uns wird eine große Bandbreite an Hundesportarten angeboten.

Ob Agility, Fährtenarbeit, HoopersObedience, Familienhunde, Klick, Trick und Balance oder oder BH/T-Unterordnung – für jeden Hund und Halter ist was dabei. Hunde artgerecht fördern und dabei Spaß haben – das bietet der Hundesportverein Herrenberg.