Basis/Begleithunde

Basis und Basis+:

Begleithundegruppe:

Begleithundegruppe:

für Mitglieder der neueN Basisgruppe:

Wir starten am 22.9.2021 eine neue Basisgruppe. Hundeführer, die von den HSV-Junghunden wechseln und Leute, die auf unserer Herbst-Warteliste stehen und diese Woche per Mail angeschrieben worden sind, können hier ihre Kontaktdaten durchgeben.

In unserer WhatsApp-Gruppe sind die Teilnehmer immer top-informiert über Trainingsausfall, Aktionen, Übungsvideos, ...

Stadttraining als Vorbereitung für die Begleithundeprüfung

Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr Kontakt aufnehmen?

Dann schreibt uns einfach eine Nachricht per Mail oder WhatsApp (bitte keine Anrufe).

Sigrid Plötz mit Prio

VDH-Gundausbildungsschein

Telefon 0176 20685232

Mail ploetz@hundesportverein-herrenberg.de

Ute Pool mit Sammy

Telefon 0176 96 47 14 23

Mail pool@hundesportverein-herrenberg.de

Die Trainingsinhalte der Basis- und Begleithundegruppe:

Dieses Angebot richtet sich an alle, die die Hund-Mensch Beziehung weiter festigen wollen, einen wohlerzogenen Hund halten und mit Ihrem Hund die Begleithundeprüfung erfolgreich absolvieren möchten.

Zusammen mit anderen Hund-Halter-Paaren und unter Anleitung von erfahrenen Trainern lernt Ihr Hund in der Basis- und später in der Begleithunde-Gruppe folgende Fertigkeiten, die auch Bestandteil der Begleithundeprüfung sind:

• Unterordnung
  • Leinenführigkeit und Laufen ohne Leine
  • Sitz und Platz auf Kommando
  • Herankommen
  • Ablegen unter Ablenkung
  • Begegnung mit Personen, Radfahrern, Hunden, Autos, ... in städtischem Umfeld

Vor allem für die Hundeführer, die sportlich mit ihrem Hund arbeiten wollen, ist die Begleithundeprüfung eine wichtige Voraussetzung. Die Begleithundeprüfung (nur VDH) wird auch von den Behörden und einigen Jägern anerkannt. Die Prüfung umfasst einen Theorieteil, einen Praxisteil auf dem Platz und einen Straßenteil und darf nur von VDH-Vereinen – was wir sind – abgenommen werden.

Bitte zu jedem Training in der Basis- bzw. BH-Gruppe mitbringen:

• 1-Meter-Leine
  • Leckerlis
  • 1 Zerrspielzeug
Geht vor dem Training bitte mit Eurem Hund eine kleine Runde spazieren und kommt dann rechtzeitig und in Ruhe auf den Platz.
Damit wir pünktlich anfangen können, wäre es prima, wenn Ihr fünf Minuten vor Trainingsbeginn Eure Hunde mit kleinen Übungen warm macht, damit die Muskeln und Gelenke schön gedehnt sind und Ihr und euer Hund auf das Arbeiten eingestimmt seid.

Dateidownloads und digitales Formular für die Begleithundeprüfung:

Datenabfrage:

Um die organisatorischen Abläufe vor einer Begleithundeprüfung zu vereinfachen, haben wir ein Formular vorbereitet, in dem wir die Daten des Hundeführers und des Hundes abfragen. Bitte auch die Mitgliedsnummer eintragen (falls sie nicht bekannt ist, bitte beim Schriftführer erfragen).

Dies ist kein Anmeldeformular fürs Training. Wenn Interesse an unserem Training besteht, dann schreibt uns einfach eine Nachricht per Mail oder WhatsApp.

Formulare für die Prüfung:

Einige Monate vor der Begleithundeprüfung muss vom HSV Herrenberg für jeden Hund eine Leistungsurkunde (LU) beim SWHV beantragt werden. In diese werden hundesportliche Ergebnisse, wie zum Beispiel die bestandene Begleithundeprüfung, eingetragen.

Bitte gebt diese Formulare/Kopien bei einem der Basis-/BH-Trainer an (die Trainer nehmen nur komplette Unterlagen an):
  • ausgefüller Antrag auf Leistungsurkunde
    Bitte achtet unbedingt darauf, dass der Hundeeigentümer unterschreibt (Datenschutz). Falls sie nicht bekannt ist, bitte die HSV-Mitgliedsnummer beim Schriftführer erfragen).
Antrag auf Leistungsurkunde
Antrag_Leistungsurkunde.pdf
  • VDH-/FCI-Ahnentafel
    Für Hunde, die eine VDH-/FCI-Ahnentafel haben, muss diese (als Kopie) mit dem Antrag eingereicht werden.
    Für Hunde, die vermutlich keine VDH-/FCI-Ahnentafel haben, ist es im Zweifelsfall besser, wenn eine Ahnentafel-Kopie eingereicht wird.
    Bitte unbedingt kontrollieren, ob der Eigentümer auf der Ahnentafel eingetragen ist.
  • *Kopie vom Kaufvertrag (nur nötig, wenn kein Eigentümer in der Ahnentafel eingetragen ist). Der Kaufpreis kann geschwärzt werden.

Downloads zur Vorbereitung auf die BegleithundePrüfung:

Laufschema der Begleithundeprüfung, Stand 2019
Laufschema_BH_2019.pdf