Berichte Begleithunde/Fährte

Wenn das Herz doch höher schlägt

Am 24. September 2017 war es wieder einmal so weit. Bei herrlichem, frühherbstlichem Wetter wurde die Begleithundeprüfung abgenommen. An dieser Prüfung nahmen dieses Mal zur Unterordnung und Straßenteil,

- Anette Ristl mit Emma

- Silke Rechenberger mit Emma

- Inge Feher mit Maya

- Natalie Braun mit Fiona

- Patrick Herter mit Sam

- Petra Weißbach mit Hope

- Nadine Huissel mit Kira

- und als Fremdstarter Stefanie Eyth-Armbruster mit Binah vom Club des PSK teil.

Den Sachkundetest haben alle mit Bravur bestanden, ebenso auch Stefan, Amelie und Leonie Elischer, Carolin Ristl, Nele Ristl, und auch die jüngste Teilnehmerin mit gerade 8 Jahren, Zoe Strohäcker. Allen herzlichen Glückwunsch.

Nun zur Begleithundeprüfung. Alle Teilnehmer waren bei Ihrer ersten Prüfung aufgeregt und das Herz schlug einfach etwas schneller als gewollt. So klappte das eine oder anderen nicht ganz.

Wir gratulieren Anette Ristl mit Emma, Inge Feher mit Maya, Silke Rechenberger mit Emma, Stefanie Eyth- Armbruster mit Binah und Patrick Herter mit Sam, der als Tagessieger vom Platz ging.

Allen recht herzlichen Glückwunsch.

100 Prozent ...

Am 2. April 2017 zeigten einige Mitglieder des Herrenberger Hundesportvereins bei der Begleithundeprüfung, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Bei Superwetter, einer Menge Zuschauer, einer gelassenen Stimmung und einem tollen Richter gingen sechs Mensch-Hundeteams an den Start.

Alexander Neumann eröffnete den Prüfungstag mit seiner FPR3-Fährten-Prüfung und suchte mit seinem Landseer „Johnboy vom Nebelwald“ den für Ihn vorbereiteten Acker ab. Moritz Stachelhaus hatte ca. eine Stunde zuvor seine Fußspuren darin verewigt. Es lief gut bis zum dritten Schenkel, da kam Johnny leider ins Straucheln. Gratulation mit 70 Punkten an Johnboy.

Kurze Verschnaufpause. Die ersten beiden Begleithundeteams – Astrid Schütz mit ihrem Golden Retriever Emil und Ralf Henn mit seinem Ridgeback Bomani – gingen nun auf das Herrenberger Prüfungsgelände. Alle hielten den Atem an, als Meister Lampe ein paar Wochen zu früh die Eier verstecken wollte. Die beiden Rüden Bomani und Emil sahen den Hasen zwar, ließen ihn aber glücklicherweise gewähren.

Auch die anderen Teams, Patrick Permentier mit seinem Labrador Ramazzotti und Jennifer Dosch mit der Französischen Bulldogge Beewox, konnten den Richter überzeugen und hatten ihre Unterordnung in der Tasche. Bettina Knauss mit ihrer Briard-Hündin Amber und Helmut Rot mit seinem Australien Shepherd, die als Fremdstarter an der Prüfung teilnahmen, machten das Schlusslicht. Allen Teilnehmern sprechen wir unsere herzlichen Glückwünsche zur bestandenen Begleithundeprüfung aus. Der Tagessieg an diesem tollen Frühlingstag ging an Astrid Schütz mit ihrem Golden Retriever Emil.

BH-Prüfung im Herbst 2016

Am 12. November 2016 fand auf dem Gelände des HSV Herrenberg die Begleithundeprüfung unter den Augen des Leistungsrichters Frank Auerbach satt.

Teilgenommen haben folgende 4 Teams:

- Sven Schick mit Fley

- Martina Singer mit Lia

- Petra Schulze-Permetier mit Ramazzotti

- Sigrid Plötz mit Prio

Die Hundeführer Martina, Sven und Petra haben mit Bravour den Sachkunde-Test bestanden und danach ging es mit den Vierbeinern auf den Platz. Alle Teilnehmer zeigten eine schöne Unterordnung, nur Ramazzotti dachte sich bei dem Durchqueren der Gruppe, er könne noch andere Teile des Platzes erkunden und ging auf Erkundungstour. Leider kam er auf den Ruf des Frauchens nicht zurück und die Prüfung war somit nicht bestanden. Aber die nächste Prüfung im Frühjahr 2017 wartet schon auf Euch!

Die restlichen Teams zeigen weiterhin einen souveränen Straßenteil und somit konnte man Fley, Lia und Prio zur bestandenen BH-Prüfung gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch!

BH Prüfung am 21.05.2016

Den ersten Meilenstein in Richtung Hundesport haben Markus Kajtezovic und Twix am Samstag, 21.05.2016 gemeistert.

In Reutlingen-Betzingen bestand der gerade mal 15 Monate alte Rüde seine Begleithundeprüfung. Er ließ sich von nichts abbringen und hat das nächste Ziel - Beginner Prüfung im Obi - im Visier.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Frühjahrsprüfung 2016

Acht Teams konnten am heutigen Sonntag ihre erfolgreiche Begleithundeprüfung ablegen und somit ihre hundesportliche Karriere beginnen.

Wir gratulieren:

Urs Rathke mit Artus,

Uschi Hein mit Balles,

Ute Pool mit Sammy,

Barbara Winterhalter mit Kira,

Eva Paule mit Cash,

Nadine Heldt mit Ben,

Peter Papa mit Ari ...

... und ganz besonders Annika Schühle mit Lotte, die sich den Tagessieg sicherte.

Im Verlauf des Tages konnten noch drei Teams eine erfolgreiche Fährtenprüfung ablegen.

- Moritz Stachelhaus mit Lotte in der FH1 mit 96 Punkten

- Alexander Neumann mit Johny in der FPR1 mit 80 Punkten

- Siegfried Schwarz mit Blanchet in der FPR 3 mit 80 Punkten.

Auch Euch herzlichen Glückwunsch