3. HSV Vereinsmeisterschaft

Am Samstag, 12. Oktober findet unsere 3. HSV-Vereinsmeisterschaft statt!

Es werden insgesamt 6 Sportarten angeboten:
- Agility
- Fährte
- Jugend
- Obedience
- Basis/BH & Familienhunde
- Distanzarbeit

Du hast die Wahl und kannst mit deinem erwachsenen Hund in max. 3 Sportarten starten – darfst aber natürlich auch „nur“ in einer oder in zweien dein Können unter Beweis stellen. Mit deinem Welpen oder Junghund (bis 15 Monate) darfst du max. in 2 Sportarten starten.

Schaut euch die Spielregeln der einzelnen Sparten an, wofür ihr euch als Mensch/Hund-Team entscheiden möchtet. Im Vordergrund soll an diesem Tag der Spaß mit eurem Hund stehen und ihr könnt in 2 Sportarten herausfinden, wo eure Stärken und Begabungen liegen.

Eure Trainer freuen sich sehr, euch und eure Fellnasen an diesem Tag auf unserer Meisterschaft begrüßen zu dürfen und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Was genau wird dich und deinen Hund in den Sportarten erwarten?

Fährte

Ein Quadrat-Absuchen

(geeignet für Welpen und Junghunde)

Es wird ein Quadrat von 1x1 m in ca. handhohem Gras vom Fährtenleger ausgetreten, anschließend wird eine bestimmte Menge Futter im Quadrat relativ gleichmäßig verteilt. Aufgabe des Hundes ist es, an der kurzen Leine das Futter im Quadrat zu finden. Der Hund darf dabei das Quadrat auch verlassen.

Um eine Vergleichsbasis zu schaffen bekommt jeder Hund an der Vereinsmeisterschaft max. 1min Zeit, um ein Quadrat mit 20 Futterstücken abzusuchen. Die Anzahl der gefundenen Leckerlis entscheidet über die Punktzahl, bei Punktegleichstand entscheidet die kürzeste Suchdauer.

Bitte bringt mit: Der Hundeführer benötigt eine Leine (1-3m). Es darf eigenes Futter verwendet werden (das Lieblingsfutter motiviert euren Hund vielleicht besonders). Die einzelnen Futterstücke dürfen nicht zu groß sein (max. Durchmesser 1cm). Dies dient der Begrenzung der aufgenommenen Futtermenge bei der Übung und stellt sicher, dass das Futter wirklich "gesucht" werden muss.

Basis/BH & Familienhunde

Kombination aus Fuß, Distanzarbeit, Sitz und Platz

(geeignet für Welpen und Junghunde)

Ihr müsst fünf unterschiedliche Aufgaben aus dem Bereich „Unterordnung“ bzw. „Fun“ bewältigen.

1. Ihr geht mit dem Hund gemeinsam eine bestimmte Strecke ohne „übertreten“.

2. Ihr ruft den Hund an Ablenkungen vorbei ab.

3. Ihr könnt auch Achten laufen, ohne dass euer Hund stiften geht.

4. Weiterhin ist Vorwärts- und Rückwärtsgehen ein Thema.

5. Sitz oder Platz – kein Problem, aber auch da werden Ablenkungen eingebaut.

Bitte bringt mit: euren Hund mitsamt Leckerchen und/oder Spieli sowie eine Meterleine und die Bereitschaft mit eurem Hund gut zusammen zu arbeiten.

Für die volle Punktzahl arbeitet ihr ohne Leine und Leckerchen (jeweils während einer Aufgabe). Für Welpen und Jundhunde werden die Bedingungen angepasst.

Obedience

Apportieren eines Gegenstandes: Holz, Spieli oder einen anderen mitgebrachten Gegenstand). Das „Apportel“ wird auf einer geraden Länge ausgeworfen. Der Hund soll es dann auf ein Kommando wieder zurückbringen.

Finden eines versteckten Geruchshölzchens: Ein kleines Geruchshölzchen wird versteckt (im Gebüsch, unter einem Grasbüschel, ...), der Hund soll es auf Kommando finden.

Platz aus der Bewegung: Der Hund soll aus der Fußarbeit oder freilaufenden Position ein Platz auf Kommando machen.

Stehen und Betasten: Der Hundeführer sagt zu seinem Hund das Wort „steh“, „halt“ oder „stopp“. Eine andere Person streichelt dem Hund über den Rücken. Der Hund sollte dies, ohne sich übermäßig zu freuen oder spielen zu wollen, zulassen.

Alle Übungen können mit den Punktzahlen aus dem Obibereich belohnt werden (von 5-10 Punkten).

Eierlauf mit ganz viel Schabernack

(geeignet für Welpen und Junghunde)

Überwindet gemeinsam mit eurem Hund einen Parcours mit Hindernissen und Aufgaben und verliert bloß nicht das Ei! Zeigt als Team was in euch steckt und habt Spaß. Bei uns sind alle Willkommen, egal ob Profi oder Anfänger, jung oder alt, groß oder klein. Wir freuen uns!

Bitte bringt mit: eine 1m Leine und supergute Leckerlies oder das Lieblingsspielzeug.

Agility

Zeigt euer Können in einem Agility Parcours

Auf euch wartet ein einfacher (A1) Agility-Parcours (ohne Reifen und Wippe). Euer Hund sollte die restlichen Geräte kennen, um sie sicher abarbeiten zu können. Die Sprunghöhe bestimmt die Größe und das Alter eures Hundes.

Distanzarbeit (geeignet für Welpen und Junghunde)

Auf euch wartet ein Parcours ohne Sprünge, der von jedem bewältigt werden kann, egal ob Profi, Anfänger, Handicapler oder Welpe und Junghund. Ihr selbst könnt den Schwierigkeitsgrad bestimmen und entsprechende Punkte erzielen, nur bei Punktgleichstand entscheidet die Zeit.

Welpen- und Junghundecup (für Hunde bis 15 Monate)

Zum 1. Mal wird es dieses Jahr bei unserer Vereinsmeisterschaft einen Welpen- und Junghunde-Cup geben.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

... Wer's gern schwarz auf weiß hat:

Spielregeln_Vereinsmeisterschaft_19.pdf
Meldeblatt_VM_2019.pdf